Mein Name ist Wendelin Eiterer, ich bin 34 Jahre alt und seit rund 4 Jahren bei Eurogast Österreich in Zams als Einkäufer und Category Manager tätig. In den kommenden Tagen werde ich euch ein wenig Einblick in meinen spannenden Arbeitsalltag geben – und das hat auch einen besonderen Grund.

Aktuell bin ich mit drei meiner Kollegen – Bernegger Stefan, Seeber Günter und Strasser Thomas – in Vietnam, um dort die Qualität unserer neuen Eurogast Eigenmarken Black Tiger Garnelen vor Ort zu testen und mir die Züchtung, die Ernte und die Verarbeitung anzusehen. Das Besondere an den neuen Garnelen ist die nachhaltige extensive Zucht, sprich die Shrimps sind völlig frei von Antibiotika und werden in dem wunderbaren Naturschutzgebiet der Mangrovenwälder gezüchtet.

Vietnam ist ein faszinierendes und vielseitiges Land, das haben uns die ersten beiden Tagen in Saigon oder Ho Chi Minh City- wie es jetzt heißt -schon gezeigt. Moderne Skyscraper und hektisches Business Leben stehen in krassem Gegensatz zu traditionellen Food Markets und Garküchen, die am Straßenrand ihre Gerichte anbieten.
Wobei das mit dem Straßenrand hier nicht immer sehr genau zu nehmen ist…Millionen von Mopeds brettern über die Straßen und nimmt schon mal die Abkürzung über den Gehsteig, wenn die Straße zu verstopft ist. Das hektische Treiben, das so aussieht, als gäbe es keine Regeln, funktioniert aber komischerweise, auch wenn beinahe die gesamte Stadt unterwegs ist um ihre Fußballmannschaft zu feiern –wie wir es gestern erlebt haben.

Wir sind bereits unterwegs in den Süden und werden erstmals die Farmen und die Bauern kennenlernen.

Bilder: Binca Group

Weitere Beiträge