Der letzte Teil unserer Reise hat nun begonnen: Wir erfahren, wie die Garnelen den weiten Weg nach Europa bis auf die heimischen Teller antreten. Auch hier gilt die Prämisse: Kurze Wege und höchste Qualität steht vor allem. Sobald die Produktion in der Thadimexko Fabrik abgeschlossen ist, wird ein Frachtcontainer gebucht. Dieser ist innerhalb von 30 Tagen vom Hafen in HoChiMinhCity im Hafen von Hamburg.

In Hamburg selbst erfolgt noch die Kontrolle des Zolls und des Veterinäramtes. Rund eine Woche später wird die Ware am Zielort mittels Tiefkühl-LKWs angeliefert und wir können die Garnelen an unsere Kunden ausliefern.

Unser neuer Blick auf die Garnelen

Was haben wir von dieser Reise mitgenommen: Wir konnten sehen, welch faszinierendes Land Vietnam ist, wir bekamen einen Einblick wie die Leute dort leben, was in weiterer Folge enorm wichtig ist um das Produkt der Black Tiger Garnelen zu verstehen. War der Begriff der extensiven Zucht vorab für mich noch wenig greifbar, habe ich hier sehen und prüfen können, was es bedeutet und was die enormen Vorteile dieser Zucht sind.
Die Art, wie die Eurogast Black Tiger Garnelen angebaut werden, hat sich dramatisch verändert. In der Vergangenheit wurden die Mangroven gerodet und die Garnelen an ihrer Stelle gezüchtet. Jetzt bewirtschaften die Landwirte Mangroven-Systeme für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion. Unsere Landwirte können damit ihre Einkommensquelle und ihr Leben sichern. Eine nachhaltige Bewirtschaftung der Mangroven und ein minimaler Schaden für die Umwelt sind die Vorteile.
Was uns sehr wichtig ist, ist der Fakt, dass die in nachhaltigen Mangroven-Systemen gezüchteten Black Tiger Garnelen ein hervorragendes Produkt in Größe und Geschmack sind. Köche verwenden sie wegen der Textur, der optimalen Farbe und des ausgezeichneten Geschmacks sehr gerne.
Ich freue mich und bin sehr stolz, für unsere Kunden so ein tolles Produkt anbieten zu können. In diesem Sinne „Goodbye Vietnam- see you again soon!“

Factbox Garnelen-Sortierungen bei Eurogast

  • Black Tiger Partygarnelen 26-30 St./363 g, gekocht, geschält, entdärmt, ohne Kopf, mit Schwanzsegment, glasiert, einzeln tiefgefroren
  • Black Tiger Riesengarnelen 8-12 St./363 g, roh, ohne Kopf, mit Schale, entdärmt, EASY Peel, mit Schwanzsegment, glasiert, einzeln tiefgefroren
  • Black Tiger Garnelen 90-120 St./363 g, gekocht, geschält, ohne Kopf, ntdärmt, ohne Schwanzsegment, glasiert, einzeln tiefgefroren
  • Black Tiger Riesengarnelen 13-15 St./363 g, roh, geschält, ohne Kopf, entdärmt ohne Schwanzsegment, glasiert, einzeln tiefgefroren
  • Black Tiger Riesengarnelen 8-12 St./363 g, roh, geschält, ohne Kopf, ohne Schwanzsegment, glasiert, einzeln tiefgefroren

Bilder: Binca Group

Weitere Beiträge