Gabriele Eibl

Alles im Blick

Vanessa Gruber und Gabriele Eibl sind Kassiererinnen bei Eurogast Landmarkt. Der große Unterschied: Gruber ist seit zehn Jahren bei Eurogast in Schladming, Eibl seit wenigen Monaten bei Eurogast in Liezen.

Text: Theresa Kirchmair

Das letzte Gesicht, das man am Ende einer jeden Einkaufstour im Markt sieht, ist jenes der Dame oder des Herrn an der Kasse. Tausende von Artikeln wandern täglich durch ihre Hände, werden in zügigem Tempo erfasst und verrechnet. Die Leitung der Kassenabteilung ist sowohl im Schladminger wie auch im Liezener Markt von Eurogast Landmarkt fest in Frauenhand: Vanessa Gruber und Gabriele Eibl tragen jeweils die Verantwortung dafür, dass an der Kasse alles rasch und korrekt von sich geht.

Vanessa Gruber kann nach zehn Jahren im Dienst auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen, Gabriele Eibl ist relativ neu im Gastrogroßhandel und ist hoch motiviert, sich einzubringen.

Abseits des Förderbands

Aus Kundensicht scheint der Aufgabenbereich der Kassiererinnen rasch erklärt, als Verantwortliche für den Kassenbereich fällt den beiden Frauen aber eine Vielzahl von Aufgaben zu, die ebenso relevant wie unauffällig sind: Dienstpläne zu schreiben, Abschreibungen, Anpreisung von Ablaufware, Bestellungen und Lieferscheine zu bearbeiten sind nur einige davon. Die Waren auf eine Weise zu präsentieren, die zum Kauf animiert, ist eine Kunst, die beide Angestellten eher im Stillen ausüben. Welche Produkte sie platzieren, wird zum Teil auch von ihnen mitbestimmt, erklärt Eibl: „Man kann Vorschläge für neue Artikel einbringen oder Ladenhüter auslisten lassen.“

Beide kümmern sich zusätzlich darum, den Infopoint ansprechend zu halten. Was aus ihrer Sicht von den Kunden oft übersehen wird, ist ausgerechnet eine Tätigkeit, die Fingerspitzengefühl seitens der Kassiererinnen erfordert: die Reklamationsabwicklung. Kompetentes Handeln ist der Schlüssel, weiß Gruber, denn es gilt: „Der Kunde will nicht lange an der Kassa warten müssen.“

Vanessa Gruber
© Michael Rathmayer

Neue Perspektive

Zu Landmarkt Schladming kam Gruber vor über zehn Jahren, nachdem ihr Familie und Freunde von der offenen Stelle erzählt hatten. Wenig später war sie Teil des Unternehmens. Rückblickend hätte sie eines gern schon am Anfang ihrer Dienstzeit gewusst: „Gastronomen sind oft gestresst und haben wenig Zeit, um einkaufen zu gehen. Daher muss der Kassiervorgang auch mit schweren Gebinden sehr schnell und genau abgewickelt werden.“

Eibl wechselte von der Rolle der Kundin in die der Angestellten bei Eurogast Landmarkt Liezen: „Ich war des Öfteren beim Eurogast einkaufen und habe mir jedes Mal gewünscht, hier arbeiten zu dürfen.“ Sie strebte nach einer beruflichen Veränderung und schrieb eine einzelne Bewerbung – an Eurogast. Ihre Familie habe das belächelt, erinnert sie sich, entgegnete dem aber: „Ihr werdet sehen, irgendwann kommen sie und brauchen mich.“ Der ersehnte Anruf kam, Eibl wechselte vom Einzelhandelsdiskonter in den Großhandel.

Nach eigenem Ermessen

Die Umstellung beschreibt sie als „eine Riesenherausforderung“. Beim Diskonter gab es enormen Druck, ein straffes Arbeitspensum und strenge Vorgaben bei der Bestückung der Regale. „Im Großhandel ist man für eigene Bereiche zuständig und kann diese sorgfältig und in angemessener Zeit erledigen“, beschreibt Eibl die neue Freiheit, die zugleich viel Verantwortung mit sich bringt. Diesen Aspekt betont auch Gruber: „Ich schätze sehr, dass ich von Anfang an Verantwortung übernehmen durfte. Das selbstständige Arbeiten und der Umgang mit den Kunden machen mir besonders Spaß.“

Einig sind sich die beiden bei weiteren Vorzügen ihres Berufs: Die Arbeitszeiten lassen ausreichend Raum für das Privatleben, der Umgang unter den Mitarbeitenden ist wertschätzend. Für Gruber ist es besonders wichtig, dass sie keine Nummer in einem großen Unternehmen ist: „Auch der Geschäftsführer kennt mich und meinen Namen.“

Gabriele Eibl
© Michael Rathmayer

Fingerspitzengefühl

Da sie den letzten Eindruck der Kundschaft maßgeblich mitbestimmen, sind die kommunikativen Fähigkeiten für die Kassiererinnen ein wichtiges Werkzeug. „Mit Ruhe, Freundlichkeit und Verständnis kommt es selten zu schwierigen Situationen“, so Eibl. Sollte doch mal eine auftreten, hat Gruber ein Gegenrezept parat: tief durchatmen, freundlich bleiben und den Kunden ausreden lassen.

Feingefühl für spezielle Kundschaft und Konfliktfähigkeit gehören für Gruber genauso zu den in zehn Jahren erlernten Dingen wie selbstsicheres Auftreten und Geduld. Gedächtnistraining ist im Job inkludiert, schmunzelt sie: „Es ist ein großer Vorteil, wenn man Artikelnummern auswendig weiß.“

Mehr aus der
Welt von eurogast.

Smarte Bedienung
Immer mehr Gastronomiebetriebe setzen neben den menschlichen Mitarbeitern auch auf maschinelle. Im Saunarestaurant der Alpentherme Ehrenberg und in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee gehören Roboterkellner schon längst vollständig zum Personal.
Am Zapfhahn der Zeit
Die Geschichte des Bierbrauens blickt auf eine jahrtausendealte Tradition zurück. Unter dem Begriff Craftbeer hat sich der Gerstensaft in der heimischen Gastronomieszene einen neuen Namen gemacht – in all seinen geschmacklichen Varianten.
Eurogast Österreich im Aufwind
Eurogast Österreich steigert Umsatz um mehr als 25 Prozent und investiert 2024 kräftig in die Bereiche Nachhaltigkeit, Regionalität und Digitalisierung.
Über den Tellerrand
Ein Treffen mit Maria Fanninger und Hannes Royer, Initiatoren des Vereins „Land schafft Leben“, 
der für Transparenz in Österreichs Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sorgt und damit die Eigenverantwortung von Konsumenten fördern will.
Küchenfee
Wenn man mit der Küchenchefin des Goldenen Adlers über ihre kulinarische Welt spricht, hört man vor allem Lob über ihr engagiertes Team. Uns gewährt Madlen Hackl interessante Einblicke in ihre Erfahrungen mit renommierten Hauben-Köchen und exquisiten Michelin-Restaurants.
Alte Schule
„Wenn’s der Mama schmeckt, schmeckt es allen“: Im Grazer Restauraunt Vina kocht die 82-jährige Vietnamesin Thi Ba Nguyen für ihre und andere Kinder jeden Alters.